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Oma wird vergewaltigt akulina in leder gefickt


Freitag 11st, Februar 8:15:44 Pm

Oma wird vergewaltigt akulina
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C_beachy8
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To browse Academia. Skip to main content. Log In Sign Up. Download Free PDF. Das Bauernthema in der sowjetrussischen Prosa der 20er Jahre: Konzeptionen, Konflikte und Figuren Tessa Hofmann. Download PDF. Download Full PDF Package This paper. A short summary of this paper. READ PAPER. Das Bauernthema in der sowjetrussischen Prosa der 20er Jahre: Konzeptionen, Konflikte und Figuren. VORWORT Diese Untersuchung stellt die zum Teil überarbeitete und durch ein Personenregister ergänzte Fassung meiner Dissertation dar, die der Fachbereich „Neuere Fremdsprachliche Philologien“ der Freien Universität Berlin angenommen hat.

Die Arbeit kann angesichts der Bedeutung und der Fülle literarischer Texte zum Bauernthema nicht den Anspruch erheben, sämtliche Werke und Inhalte der frühen sowjetrussischen Bauernprosa erschöpfend zu behandeln. Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die durch ihre Hinweise und Kritik meine Arbeit unterstützt haben. In diesem Zusammenhang gilt mein besonderer Dank Professor K.

Seemann als meinem wissenschaftlichen Betreuer. Die Bauernschaft stellt in der russischen Literaturgeschichte kein beliebiges Thema unter vielen anderen dar. Sie bildete, wie es der im Motto zitierte sowjetische Volkskommissar für Bildung, Anatolij Lunacarskij, feststellte, den Hauptgegenstand der gesamten nachrevolutionären Literaturproduktion. Im Vergleich zu allen übrigen Themen und Themenkreisen besitzt das Bauernthema in der russischen Literatur die längste ununterbrochene Entwicklung, denn es reicht bis zum Beginn des vorigen Jahrhunderts zurück und bildete über viele Jahrzehnte hinweg, zumindest aber im Zeitraum zwischen den er Jahren des Nekrasov, I.

Turgenev oder L. Tolstoj u. Heute setzt sich das Bauernthema unter gewissen ideellen und inhaltlichen Veränderungen in der sogenannten sowjetrussischen Dorfprosa fort und hat ebenfalls, über Autoren wie V. Rasputin, V. Suksin oder S. Zalygin, internationale Anerkennung gefunden. Das Interesse russischer Schriftsteller an der Bauernschaft entspringt der agrarischen Struktur des Landes, deren sich die russische Öffentlichkeit vor allem seit der Verbreitung demokratischen Gedankenguts im Diese Vorstellung bestimmte -und sei es auch nur als Antithese -noch im ersten Viertel des Jahrhunderts das russische Geistesleben.

Erst die in den er Jahren eingeleitete Industrialisierung und die Kollektivierung der sowjetischen Landwirtschaft setzten endgültig die Vorstellung von der industriell bestimmten Zukunft des Landes durch. Als „frühester Zweig und Ursprung des Realiaius“ Gero v. Wilpert besitzt die Literatur zum Bauernthema, die hier im weiteren kurz als Bauernliteratur bezeichnet wird, von jeher eine besonders enge Beziehung zur sozialen Wirklichkeit.

Unter dem Deckmantel der Belletristik wurden politische Modelle entworfen, erörtert und soziale Erscheinungen kritisiert. Der Gedanke an den ästhetischen Selbstwert der Literatur geriet darüber häufig in Vergessenheit, andere Aufgaben wie soziographische Beschreibung und Deutung, zeit-und sozial kritische Darstellung, politische Polemik u. Mit einer derartigen Interessenlage befand sich die russische Bauemliteratur jedoch nicht nur in einem besonders engen Verhältnis zur sozialen Wirklichkeit, sondern auch zur geistesgeschichtlichen Entwicklung, bzw.

So drückt die Bauernliteratur u. Diese sozialen Auswirkungen der „Bauernbefreiung“ bilden das Hauptthema der Raznocincen-und Volkstümler-Literatur der er und er Jahre. Einen besonderen Höhepunkt sowohl der politischen als auch literarischen Geschichte bilden die Bauernaufstände wahrend der Sozialrevolution von , die hauptsächlich von Autoren des „Znan’e“-Kreises sowie neovolkstümlerischer Orientierung aufgegriffen wurden.

In diesem Zeitraum wächst auch aie Anzahl von Autoren bäuerlicher Herkunft. Zwischen die soziale Wirklichkeit und ihre literarische Wiedergabe drängt sich die Ideologiebildung. Soziale und politische Wunschvorstellungen und Vermutungen über die weiteren Entwicklungsverläufe beherrschten die Darstellungsinhalte und -arten in den Werken der Volkstümler G. Uspenskij und S.

Karonin N. Leskov, V. Korolenko sowie der kritischen Realisten A. Cechov, I. Bunin und M. Die Zwangskollektivierung gab vor, die ökonomische Grundlage des Bauerntums als „kleinbürgerlich-warenproduzierender Klasse“ zu vernichten. In Wahrheit richtete sie sich gegen die bäuerliche Naturalwirtschaft, da die Konsumund Selbstversorgungsgewohnheiten der Bauern den Produktions-und Industrialisierungsbedürfnissen des sowjetischen Staats zuwiderliefen.

Nach einem späteren Bekenntnis I. Stalins gegenüber W. Diese Entwicklung drückt sich auch in folgender widerspruchsvoller Erscheinung aus: Die Bedeutung, die die Bauernschaft in den er Jahren zunächst noch besitzt, zeigt sich einerseits in der enormen Produktion an Bauemliteratur. Inhalte, Wertungen und Konzeptionen sind in der russischen Bauernliteratur der er Jahre im allgemeinen uneinheitlich und widerspruchsvoll, bisweilen sogar innerhalb ein und desselben Werks, denn zum einen erweist man der Bauernschaft als politisch noch relevanter Kraft Reverenz, gleichzeitig aber werden auch antibäuerliche Ängste und vorbehalte kultiviert.

Dieser kritische Abstand zur Bauernschaft verstärkt sich auch als Teil eines Naturbildes, das sich mit dem Beginn der sowjetischen Industrialisierung negativ wandelte. Mit dem Bauernbild wandelte sich auch die literarische Intention der Schriftsteller. Während in der ersten Hälfte der er Jahre viele Autoren offenbar noch das Bedürfnis verspürten, ihre eigene Position zur Bauernschaft zu klären, setzte mit der Industrialisierungs-und Kollektivierungsperiode eine funktionalistischere, auf den agitatorisch-propagandistischen Zweck von Literatur zugeschnittene Richtung ein, die ganz dem damals begünstigten Verständnis vom Erziehungsauftrag der Literatur entsprach.

Die Bauernliteratur wurde zum Propagandainstrument der Kollektivierungskampagne. Sie entfernte sich dabei zunehmend von ihren sozialkritischen Traditionen und schilderte die Zwangskollektivierung als sozicökoncmische Befreiung. Andererseits vermochte sie es trotz ihrer Funktionalisierung nicht, sich sofort und vollständig von tradierten Darstellungsschemata und vor allem von den Ideologemen vormarxistischer Agrarutopien zu lösen.

Unabhängig von der subjektiven Begeisterung der meisten Autoren für die Kollektivierung, führte die Bauernliteratur auch Ende der er Jahre noch Elemente Volkstümlerischer und sozialrevolutionärer Auffassungen fort, die bei der zeitgenössischen Kritik ideologische Bedenken hervorriefen. Vor allem die Kritiker der RAPP griffen die Bauemliteratur mit dem Hinweis auf ihr vormarxistisches, volkstümlerisches „Erbe“ heftig an: „Die alte Kultur lastet gewöhnlich schwer auf der sich herausbildenden neuen.

So sind auch in unseren Tagen die Überbleibsel des Alten noch nicht von Grund auf vernichtet worden. Die volkstümlerischen Traditionen machen sich bis jetzt bemerkbar und beeinflussen die junge Sowjetliteratur. Er bezeichnete die Raznccincen-und Volkstümler Literatur des Das Bauernthema verengte sich mithin zum Kolchosthema und wurde überdies ideologisch ähnlich gegängelt, wie die Landbevölkerung politisch überwacht wurde.

Methodische Fragen 1. So sind die Begriffe „sel’skaja“ und „derevenskaja proza“ wahlweise: „sel’skaja“ oder „derevenskaja tema“ bzw. Umgekehrt beschreiJbt „kresf janskaja tema“ und vor allem „kresf janskaja literatura“ eine klassenspezifische, an die Bauernschaft und ihren sozialideologischen Unterschied besonders gegenüber dem Proletariat gebundene Literatur. In den er Jahren wurde dagegen der Zusammenhang zwischen Themenwahl, ideologischem Werkcharakter und sozialer Herkunft des Autors betont.

Führende Kritiker und Kulturpolitiker wie L. Trockij und A. Auch A. Für die meisten Kritiker ergab sich die Themenwahl eines Schriftstellers aus seiner sozialen Herkunft. In diesem Sinne definierte z. Revjakin, der führende Literaturtheoretiker und -kritiker des Bauernschriftstellerverbandes, in der „Literaturnaja enciklopedija“ von die Bauernliteratur als eine von Bauern geschaffene und getragene Literatur, die als individuelles Schaffen zu Beginn des Jahrhunderts mit Ivan Varakins „Pustynnaja lira zabvennogo syna prirody“ eingesetzt habe 13 :“Die Bauernliteratur verbleibt nicht in den Grenzen der Darstellung ihrer eigenen Klasse; sie realisiert künstlerisch auch andere soziale Gruppen.

Doch im wesentlichen bleibt die Bauernschaft als die sie speisende und tragende Klasse das Darstellungsobjekt der Bauernliteratur. Jarkovskij: „Die Bauernschriftsteller sind bei der Wahl von Themen für ihre Werke frei. Doch im eigentlichen Wesen ihres Schaffens können die Bauernschriftsteller das Hauptthema, das von unserer Epoche aufgeworfen wird, nicht mit Schweigen umgehen: das allseitig entfaltete Aufzeigen des zeitgenössischen Dorfes in der Aufbauphase, in seinem Kampf zwischen alter und neuer Lebensweise und mit seinem neuen lebendigen Menschen.

Karpinskij und A. Wenn z. Selivanovskij aus dem Leitungsgremium der RAPP den proletarischen Schriftsteller als einen Autor definierte, „der die Welt mit den Augen des Proletariats betrachtet, seiner Psychoideologie nach dialektischer Materialist ist und in seinem Werk die materialistische Methode anwendet“ 17 , dann konnte das VOKP diese Definition unmöglich auf die Situation des Bauernschriftstellers übertragen, wollte es nicht Gefahr laufen, als volkstümlerisch oder Sozialrevolutionär abgestempelt zu werden.

Der erste Vorsitzende des VSKP, G. Statt dessen verkündete Deev-Chomjakovskij eine „mittlere Dichtung , die Stadt und Land, Fabrik und Dorf eng zu einem geschlossenen Ganzen verbindet. Hier besann sich das VOKP -vorübergehend erfolgreich -auf die Funktionsbestimmung von Bauernliteratur, wie sie schon in der ZK-Resolution „über die Politik der Partei im Bereich der Schönen Literatur“ vom Diese Argumentation hat sich das VOKP ganz zu eigen gemacht und folglich versucht, die bäuerlichen Formalmerkmale der „proletarischen Bauernliteratur“ herauszufinden und zu beschreiben.

Die VOKP-Formel von der „proletarischen Bauernliteratur“ konnte sich allerdings nur bis durchsetzen, als die RAPP begann, in verkürzter Auslegung der erwähnten ZK-Resolution 20 ihren Alleinvertretungsanspruch auf proletarische Gesinnung geltend zu machen. Konflikte zwischen der RAPP und der Bauernschriftstellergesellschaft, die sich in ideologischer Hinsicht als ebenfalls „proletarisch“ bezeichnete, waren unvermeidlich.

Die VOKP-Formel: „Proletarische Bauemliteratur“Die VOKP-Formel entwickelte sich hauptsächlich aus der Zurückweisung des „rechtscpportunistischen“ Polonskij, der sich „Bauernliteratur“ nur als politisch reaktionär vorzustellen vermochte und eine „proletarische Bauernliteratur“ deshalb für einen Widerspruch in sich hielt. Vertreten durch sein Mitglied V. Karpinskij 26 und seinen Verantwortlichen Zeritralratssekretär P.

Ideologisch sei also die Bauernschaft unselbständig und neige entweder zur Bourgeoisie oder zum Proletariat. Aus dieser ideologischen Polarisierung entwickele sich einerseits eine „Kulakenliteratur“, vertreten durch Kljuev, Esenin, Klyckov, Oresin und Siskov, als Spielart der bürgerlichen Literatur zum Bauernthema, und andererseits eine von der Mittelbauernschaft und der Dorfarmut getragene Literatur, die unter sowjetischen Bedingungen gegenüber der „Kulakenliteratur“ dominiere.

Entscheidend für seine politische Zuordnung sei jeweils die subjektive Einstellung eines Schriftstellers, d. Im Schaffensbereich stellen eine aktiv-werktätige Wahrnehmung und Widerspiegelung der Natur und des Lebens in ihrer ganzen Kompliziertheit und Vielfalt ein Merkmal der Bauernschriftsteller dar. Batrak, A. Dorogojcenko, M.

Karpov und F. Auf Drängen der RAPP-und der Parteikritik wurde die Formel „proletarische Bauernliteratur“ aufgegeben.

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